Mindestens 10'000 Hotelzimmer in der Umgebung, eine richtig grosse Halle für mehrere Wochen und eine optimale Anbindung an den Flugverkehr: Das sind die Hauptkriterien für den Austragungsort des ESC. Zugegeben: Die Chancen, dass der Grossanlass im Mai 2025 in der Zentralschweiz ausgetragen wird, sind eher klein. Aber: Die Hotellerie im Pilatusland muss sich nicht verstecken, zumal schon im Juni mit der Ukraine-Friedenskonferenz ein internationaler Grossanlass auf dem Bürgenstock bzw. in Luzern stattfindet.
Hotels in Zürich bereits ausverkauft
Eingefleischte Eurovision-Fans spekulieren offenbar auf Zürich als Host-City. Wie der «Blick» schreibt, waren bereits eine Stunde nach Nemos Sieg einzelne Hotels um den 10. Mai 2025 herum ausverkauft. Ist dieser Trend auch in Zentralschweizer Hotels spürbar?
Die Blitzumfrage von PilatusToday und Tele 1 zeigt: Ein Anstieg von Buchungen für Mai 2025 ist in der Region noch nicht zu spüren. Das Luzerner Hotel National schreibt etwa: «Wir freuen uns riesig auf den ESC, sehen aber aktuell noch keine unüblich starke Buchungsfrequenz im Mai 2025». Ähnlich klingt es im Nachbarhaus: «Der ESC 2025 und allfällige Buchungen in diesem Zusammenhang sind aktuell kein Thema im Hotel Schweizerhof Luzern.»
Immense Ausstrahlungskraft
Gleiches Bild bei den Hotels in der Stadt Zug. Aber: «Kommt der ESC tatsächlich nach Zürich, wird auch die Hotellerie in Zug davon profitieren können», sagt Adnan Kulenovic. Er ist Leiter Verkauf und Bewirtschaftung im Park Hotel Zug. In seinem Hotel kann man ohnehin nur bis Ende Jahr im Voraus buchen. Im Moment beobachtet er ein «Hinüberschwappen» der Nachfrage von Luzern im Juni 2024 aufgrund der Friedenskonferenz. Die Bettenkapazität in der Stadt Luzern sei langsam, aber sicher erreicht.
Dass ein ESC in Zürich positive Auswirkungen auf den Nachbarkanton Zug haben würde, ist für den Geschäftsführer von Zug Tourismus klar. «Es wäre für uns eine Chance, uns im Schaufenster des ESC zu präsentieren», sagt Dominic Keller. Er ist überzeugt, dass die Zentralschweiz so oder so profitieren wird. Weil der ESC über mehrere Tage stattfindet, würden die internationalen Gäste in der Schweiz herumreisen und mehrere Städte entdecken.
Zurzeit ist die Buchungssituation hinsichtlich des ESC-Frühlings 2025 in Luzern und Zug aber noch entspannt. Es ist zu erwarten, dass sich das in absehbarer Zeit ändert. Laut dem «Blick-Ranking» hat zurzeit tatsächlich Zürich die besten Karten, den Mega-Event zu sich zu holen. Dann folgen Genf und Basel.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.