Diverse News

Neue Ausstellung zu den Vorfahren der Pfahlbauer

Neue Ausstellung zu den Vorfahren der Pfahlbauer

02.04.2019, 18:45 Uhr
· Online seit 02.04.2019, 18:05 Uhr
Die Pfahlbausiedlung in Wauwil hat neu ein Jägerlager
Anzeige

Die Pfahlbausiedlung in Wauwil wird ausgebaut. Sie wird um ein Jägerlager erweitert. Die Neuheit kann am Samstag anlässlich eines Steinzeitfestes besichtigt werden. Am Dienstag durfte bereits eine Schulklasse aus Wauwil das Jägerlager unter die Lupe nehmen.

Die Pfahlbausiedlung in Wauwil ist um ein Jägerlager gewachsen. Am Dienstag konnte eine Schulklasse aus Wauwil das Jägerlager bereits begutachten und einige Sachen ausprobieren. Das Lager kann am Samstag offiziell anlässlich eines Steinzeitfestes das erste Mal besucht werden.

Eine der Siedlungen, die am Wauwilermoos entdeckt wurden, stammt aus der Zeit um 4'300 vor Christus. Sie bestand nur während acht Jahren und lag an einem See. Insgesamt wurden im Gebiet über 120 Siedlungsstellen entdeckt, die eine ununterbrochene Kulturentwicklung zwischen 14'000 und 2'500 vor Christus im Wauwilermoos belegten, teilte die Kantonsarchäologie am Dienstag mit.

Zwei neue Zelte

Die Siedlung aus der Epoche 5'500 bis 2'300 vor Christus wurde nun um ein Jägerlager der Mittelsteinzeit ergänzt, also aus der Epoche 8'500 bis 5'500 vor Christus. Ab sofort sei es möglich, den Kulturwandel von den mittelsteinzeitlichen Jägern und Sammlern zu den jungsteinzeitlichen Bauern auf kleinem Raum zu erleben, teilte die Denkmalpflege mit. Das neue Angebot besteht aus zwei Grabungszelten, die beim Besucher eine archäologische Atmosphäre erzeugen sollen. Im ersten Zelt findet sich die Rekonstruktion eines mittelsteinzeitlichen Jägerlagers: Eine Rundhütte aus Astwerk und Tierhäuten. Im zweiten Zelt ist eine fiktive Grabungsszene inszeniert die zeigt, wie Archäologen arbeiten.

Die beiden Zelte werden am Samstag mit einem Fest der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Besucher können das Steinzeitleben ausprobieren, im Wauwilermoos gefundene Funde betrachten und eine Schamanin erleben.

Quelle: sda

veröffentlicht: 2. April 2019 18:05
aktualisiert: 2. April 2019 18:45

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch