Diverse News

Orkanböen in der Zentralschweiz

Orkanböen in der Zentralschweiz

20.12.2019, 17:21 Uhr
· Online seit 20.12.2019, 14:04 Uhr
Es herrschen Windspitzen bis zu 130 Km/h
Anzeige

In der Nacht auf Freitag hat der Föhn an Stärke zugelegt. Zudem gab es schon die ersten Orkanböen in den Schweizer Bergen. Auch auf dem Vierwaldstättersee war heute stürmisches Wetter.

In der Zentralschweiz gab es letzte Nacht einen Sturm. In der Region Urnersee wurden Windspitzen von 114 Km/h gemessen. Gemäss Meteorologen sollten die Windgeschwindigkeiten am Mittag bis zu 130 Km/h erreichen. In den Schweizer Bergen sogar bis zu 170 Km/h.

Wie die Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee auf der Website informiert, können die Kursschiffe in Brunnen nur an der Station Föhnhafen anlegen. Auch der Tierpark Goldau bleibt aufgrund der starken Windböen geschlossen.

Wie es in einer Mittelung der Kantonspolizei Schwyz heisst, haben zwei Taucher beim Versorgen der Ausrüstung einen umstürzenden Baum bemerkt, welcher auf das Heck eines Personenwagens fiel. Die Taucher blieben unverletzt. Der Baum wurde von der Stützpunktfeuerwehr Küssnacht beseititgt.

Auch in Unterägeri im Kanton Zug fiel eine Tanne an einem Eckhaus vorbei, wie es uns Zuhörer mittgeteilt haben. Dabei wurde zum Glück niemand verletzt und es gab auch keine Schäden. 

veröffentlicht: 20. Dezember 2019 14:04
aktualisiert: 20. Dezember 2019 17:21

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch