Schweiz

Berner Oberland entdecken: Neue Aussichtsplattform auf «Schynige Platte» geplant

Panoramablick

Neuer Aussichtssteg auf der Schynigen Platte geplant

· Online seit 13.06.2024, 14:07 Uhr
Ein Panoramablick, der den Atem raubt: Auf der Schynigen Platte im Berner Oberland soll ein neuer Aussichtssteg eröffnet werden. Entsprechende Baupläne liegen öffentlich auf.
Anzeige

Näher an Eiger, Mönch und Jungfrau: Dies versprechen die Pläne der Berner Oberland-Bahnen (BOB). Im aktuellen Amtsblatt des Kantons Bern veröffentlichen die Verantwortlichen ein Baugesuch für einen Aussichtssteg auf der Schynigen Platte. Die Pläne liegen bei der Gemeinde Gsteigwiler momentan öffentlich auf.

«Der Aussichtssteg soll einen einmaligen Ausblick auf den Thunersee und die umliegende Bergwelt bieten und die Attraktivität des Angebots steigern», sagt Annette Fuhrer, Medienverantwortliche bei den Jungfraubahnen, zu welcher die Berner Oberland-Bahnen gehören. Plattformen und Stege seien bei den Touristinnen und Touristen sehr beliebt und trügen zu nachhaltigen Gästezahlen bei.

Kein weiteres Terrain notwendig

Die Schynige Platte ist ein regional bedeutendes Ausflugsziel, das seit über 100 Jahren mit der nostalgischen Zahnradbahn vom BOB-Bahnhof Wilderswil erschlossen ist. «Bereits jetzt gibt es westlich des Bergrestaurants zwischen dem Spielplatz und dem alten Massenlager einen befestigten Platz, wo die Touristinnen und Touristen die Aussicht geniessen können», erklärt Fuhrer. «Der Steg setzt an den bestehenden Aussichtspunkt an, wobei das Fundament unter den vorhandenen Kiesplatz zu liegen kommt. Durch eine stützenfreie Auskragung ist kein weiterer Terrainbedarf notwendig.» Der geplante Steg würde sich deshalb gut in das Gebiet integrieren, auch soll er sicher an die bestehenden Zugangswege angebunden werden.

Nicht selten formt sich gegen Aussichtsplattformen oder Stege Widerstand, häufig von Umweltverbänden. Die Verantwortlichen erwarten aber keine Einsprachen gegen das Projekt, wie Annette Fuhrer sagt. Man habe die Bedürfnisse und Inputs vorab eingeholt und die verschiedenen Anspruchsgruppen transparent informiert und ins Boot geholt. «Die bisher eingetroffenen Fachberichte sind allesamt positiv.»

Saisonstart am Wochenende

Die Pläne für den Aussichtssteg auf der Schynigen Platte liegen nun bis Mitte Juli auf. Sobald die Baubewilligung vorliege, sei die Umsetzung geplant. Schon am nächsten Wochenende (15. Juni) startet die Bahn auf die Schynige Platte in die Sommersaison. Für den Start sei man bereit, sagt Jungfraubahnen-Sprecherin Annette Fuhrer.

Letzten Sommer verzögerte sich der Saisonstart aufgrund der Gesamterneuerung der Fahrbahn. «Das Projekt für den Ersatz der Fahrbahn kommt zügig voran. Die Erneuerungsarbeiten dauern noch bis ins Jahr 2027 und finden jeweils während der Betriebspausen statt», so Fuhrer.

Die Jungfraubahnen haben bereits letztes Jahr eine neue Aussichtsplattform eingeweiht. Im Ausflugsgebiet Grindelwald-First hat der «First View» eröffnet. Auch diese Plattform bietet eine einzigartige Rundum-Aussicht auf die imposante Bergwelt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 13. Juni 2024 14:07
aktualisiert: 13. Juni 2024 14:07
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch