Schweiz

Besucher zeigen während Public Viewing in Arbon Hitlergruss

Arbon

Besucher zeigen während Public Viewing Hitlergruss

20.06.2024, 15:58 Uhr
· Online seit 20.06.2024, 15:20 Uhr
Beim Public Viewing in Arbon zeigten einige Besucher während des Spiels der Schweiz gegen Schottland den Hitlergruss und grölten rassistische Parolen. Die Kantonspolizei Thurgau hat Ermittlungen aufgenommen.

Quelle: 20 Minuten / Newsscout / CH Media Video Unit / Jeannine Merki

Anzeige

Schweiz gegen Schottland an der EM, es geht um wichtige Punkte um den Achtelfinaleinzug, Xherdan Shaqiri zeigt sein Prunkstück «Kicks don't lie» und es könnte ein friedliches Fussballfest sein.

Doch in Arbon war es beim Public Viewing nicht so harmonisch. Wie eine Leserreporterin gegenüber «20 Minuten» sagt, haben mehrere Personen den Hitlergruss gezeigt, «Ausländer raus» und «88» (Code in rechtsextremen Kreisen für «Heil Hitler») gerufen.

Die Leserreporterin habe den Veranstalter kontaktiert, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Gegenüber dem «Blick» sagt der Veranstalter, dass er keine Kenntnis von einem rassistischen Vorfall habe.

Kenntnis davon hat aber unterdessen die Kantonspolizei Thurgau. Durch die medialen Anfragen und Hinweisen habe sie heute Donnerstag die Ermittlungen aufgenommen, bestätigt die Polizei gegenüber TVO. So wird abgeklärt, ob die Gruppe gegen die Diskriminierungsstrafnorm verstossen hat. Dazu werden auch weitere Zeugen gesucht.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Gegenüber dem «Blick» sagt Mediensprecherin Roxanne Gräflein: «Lieber einmal zu viel melden, als zu wenig.» Man solle sich selbst aber nicht in Gefahr begeben.

Entsetzt vom Vorfall zeigt sich die Juso Thurgau: «Es darf nicht sein, dass solch hasserfüllte Gesten und Rufe bei öffentlichen Veranstaltungen praktiziert werden und niemand einschreitet.»

veröffentlicht: 20. Juni 2024 15:20
aktualisiert: 20. Juni 2024 15:58
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch