Schweiz

Bund warnt vor gefährlichen Spielzeugen

Rückruf

Pistole und magnetische Kugeln: Bund warnt vor Kinderspielzeug

· Online seit 09.09.2024, 16:08 Uhr
Bei der Spielzeugpistole «Jet Gun» und den magnetischen Kugeln aus der Migros «216 powerful rare earth magnets» wurden Sicherheitsmängel festgestellt. Eine Gesundheitsgefährdung könne nicht ausgeschlossen werden, warnt der Bund.
Anzeige

Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) empfiehlt, zwei Spielzeuge nicht zu verwenden. Bei der Spielzeugpistole «Jet Gun» der Marke Sun & Sport und den magnetische Kugeln «216 powerful rare earth magnets» seien Sicherheitsmängel festgestellt worden. King Jouet und die Migros hätten die betroffenen Produkte umgehend aus dem Verkauf genommen und einen Rückruf gestartet.

Das Geschoss bei der Spielzeugpistole liege über dem zulässigen Höchstwert. Dies bedeutet, dass bei einem Aufprall auf ein Auge ein hohes Risiko bestehe, dass dieses dauerhaft beschädigt werden könne, wie das BLV mitteilt.

Auch die Kugeln würden den geltenden Höchstwert für die Magnetstärke überschreiten. Zudem seien die Magnete so klein, dass sie leicht verschluckt werden können. Würden zwei oder mehr Magnete verschluckt, bestehe deshalb ein hohes Risiko, dass sie im Darm Verletzungen verursachen, die lebensbedrohlich sein können.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Der Bund empfiehlt, diese Produkt nicht zu verwenden.

(joe)

veröffentlicht: 9. September 2024 16:08
aktualisiert: 9. September 2024 16:08
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
[email protected]