Schweiz

Bundeskanzler Walter Thurnherr nimmt den Hut

Bern

Bundeskanzler Walter Thurnherr nimmt den Hut

16.08.2023, 15:20 Uhr
· Online seit 16.08.2023, 12:18 Uhr
Seit acht Jahren amtet Walter Thurnherr als Bundeskanzler der Schweizerischen Eidgenossenschaft. Nun tritt er zurück.
Anzeige

Seinen Rücktritt wird der 60-jährige Bundeskanzler Walter Thurnherr am Mittwoch öffentlich bekannt geben. Laut dem «Tages-Anzeiger» hat er dies am Mittwochmorgen in der ersten Bundesratssitzung nach den Ferien angekündigt. Die Redaktion beruft sich dabei auf zwei gut informierte Quellen.

Der Bundeskanzler ist der Stabchef des Bundesrats. Er unterstützt die Bundespräsidentin oder den Bundespräsidenten sowie das Bundesratskollegium bei den Regierungsaufgaben.

Ersatzwahl im Dezember

Thurnherr amtete seit 2015 als Bundeskanzler, der oft auch «achter Bundesrat» genannt wird. Zuvor war er Generalsekretär des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK).

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Sein Rücktritt macht eine Ersatzwahl am 13. Dezember nötig. An diesem Tag wählt das Parlament auch eine Nachfolge für den zurücktretenden SP-Bundesrat Alain Berset.

Studierter Physiker

Thurnherr wuchs in Wohlen auf, ist Mitglied der Mitte-Partei und studierte Theoretische Physik an der ETH Zürich. 1989 trat er in den diplomatischen Dienst ein. In den folgenden acht Jahren arbeitete er in Bern, Moskau und New York.

(bza)

veröffentlicht: 16. August 2023 12:18
aktualisiert: 16. August 2023 15:20
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch