Schweiz

Jetzt bestätigt: Migros verkauft SportX an Ochsner Sport

Ausverkauf!

Jetzt bestätigt: Migros verkauft SportX an Ochsner Sport

09.07.2024, 09:10 Uhr
· Online seit 09.07.2024, 08:14 Uhr
Der angekündigte Ausverkauf bei der Migros geht weiter. Nun wurde ein Käufer für SportX gefunden. Der Sportfachhändler wird an Konkurrenz Ochsner Sport verkauft. 95 Stellen sollen dabei abgebaut werden.
Anzeige

Nach dem Verkauf von Melectronics ist die Migros nun seine Sportfachkette losgeworden. Wie «blue News» am Dienstagmorgen mit Verweis auf mehrere Quellen innerhalb der Migros und Ochsner Sport berichtete, soll die Kette an Ochsner Sport verkauft werden. Ochsner Sport bestätigte die Meldung wenig später mit einer Medienmitteilung.

Offizielle Kommunikation am Dienstagmorgen

Die Mitarbeitenden der beiden Unternehmen seien am Morgen über den Verkauf informiert worden, schreibt das Newsportal. Gemäss einem internen Schreiben, das am Dienstagmorgen an die Belegschaft von Ochsner verschickt wurde, werden 24 der 49 SportX-Filialen von Ochsner Sport übernommen. Drei Filialen werden von Dosenbach übernommen.

Ochsner Sport schreibt: «Alle Mitarbeitenden der integrierten Stores werden herzlich in das Ochsner Sport Team aufgenommen. Sämtliche Lernenden von allen SportX-Standorten können ihre Ausbildung nahtlos bei Ochsner Sport fortsetzen. Ochsner Sport übernimmt zudem sämtliche Garantie- und Serviceleistungen von SportX.»

95 Mitarbeitende betroffen

«blue News» schreibt, sie wisse von einem hochrangigen Migros-Mitarbeiter: Rund 120 Stellen sollen im Rahmen des Verkaufsgeschäfts abgebaut werden. Welche Mitarbeiter betroffen seien, sei indes noch unklar.

Peter Schmid, CEO Migros Fachmarkt AG, erklärt in der veröffentlichten Mitteilung: «Leider ist es unvermeidbar, dass Stellen von Mitarbeitenden, die direkt für SportX tätig sind, wegfallen. Durch die Veräusserungen wird zudem der Bedarf an weiteren Dienstleistungen aus übergreifenden Bereichen der Migros Fachmarkt AG wie Digital Business, Operations, Administration, Ausbildung und Migros-Service reduziert. Insgesamt rechnen wir mit einem Abbau von 95 Stellen bis spätestens Ende April 2025.» Für die betroffenen Mitarbeitenden gebe es einen Sozialplan.

Laufende Verhandlungen für weitere Filialen

Unklar sei, wie es mit den weiteren 22 Filialen weitergehen wird. «Für die weiteren 22 der insgesamt 49 SportX-Filialen der Migros laufen derzeit Verhandlungen mit verschiedenen weiteren Interessenten», schreibt die Migros in einer Mitteilung.

Noch fehlt aber das Go der Weko, die die Übernahme noch prüfen wird.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(red.)

veröffentlicht: 9. Juli 2024 08:14
aktualisiert: 9. Juli 2024 09:10
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch