Schweiz

Motoren von Velos verbrannt – Bund ruft Fixie-Velos zurück

Verletzungsgefahr

Brandgefahr – Bund ruft Fixie-Velos zurück

· Online seit 04.07.2024, 17:10 Uhr
In Zusammenarbeit mit der BFU, Beratungsstelle für Unfallverhütung, ruft die Internetstores GmbH die Fahrräder des Typs «Fixie Inc. Backspin Zehus, Version ZEHUS AiO Gen2 Motor» zurück. Es besteht Brandgefahr. Dies teilte der Bund am Donnerstag mit.
Anzeige

In mehreren Fällen ist es bei den Velos zur anlasslosen starken Rauchentwicklung in der Nabe des Hinternabenmotors gekommen. Teilweise sind die Motoren vollständig verbrannt, wie das Eidgenössische Büro für Konsumentenfragen am Donnerstag weiter mitteilte. Die Rede ist von Schmorbrand.

Laut dem Bund besteht ein erhebliches Verletzungspotenzial durch Brandgefahr. Ein Entzünden der unmittelbaren Umgebung kann nicht ausgeschlossen werden.

Vom Rückruf betroffen sind die Fahrräder des Typs «Fixie Inc. Backspin Zehus, Version ZEHUS AiO Gen2 Motor». Konsumentinnen und Konsumenten, die ein betroffenes Fahrrad besitzen, sind aufgefordert, dieses ab sofort nicht mehr zu nutzen und fachgerecht zu entsorgen.

Die Herstellerin der Fahrräder, die Internetstores GmbH ist insolvent. Das Insolvenzverfahren wurde eröffnet. Zum weiteren Vorgehen können sich Betroffene über folgende E-Mail informieren: service@netstores.eu.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(bza)

veröffentlicht: 4. Juli 2024 17:10
aktualisiert: 4. Juli 2024 17:10
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch