Schweiz

Schreinerinnen gehen für faire Löhne auf die Strasse

GAV gefordert

Schreinerinnen gehen für faire Löhne auf die Strasse

03.07.2021, 21:36 Uhr
· Online seit 03.07.2021, 21:35 Uhr
Ab an den Verhandlungstisch: Dies fordern fast 2'500 Schreinerinnen und Schreiner aus der ganzen Schweiz. Den Tisch haben sie selbst geschreinert und mitgebracht.

Quelle: PilatusToday

Anzeige

Weil sich Schreinermeisterverband und die Gewerkschaften nicht einigen konnten, stehen die Schreinerinnen und Schreiner seit anfangs Jahr ohne Gesamtarbeitsvertrag da. Dies soll so nicht weitergehen, fordern die Holzfachleute. Auch aus der Zentralschweiz sind sie am Samstag zu tausenden nach Zürich gepilgert.

«Ich kann nicht davon leben»

Diskussionsstoff gibt es genug, die Unsicherheit ist in der ganzen Branche gross. «Ich liebe ja Beruf, kann aber nicht davon leben.» So beschreibt Chantal die Situation, die aus Luzern zur Kundgebung angereist ist. So wie der jungen Schreinerin geht es auch anderen Berufskollegen, die kurz vor der Pensionierung stehen. 

So zum Beispiel Sepp Arnold. Der Schreiner aus Altdorf würde eigentlich gerne in Frührente gehen, ohne GAV ist das kaum möglich. «Wer körperlich arbeitet, dem sollte es möglich sein, ein oder zwei Jahre früher in Rente zu gehen», so der erfahrene Urner Schreiner. 

Was die Zentralschweizer Schreiner sonst noch auf die Palme bringt und weshalb auch der Druck aus dem Ausland zugenommen haben scheint, siehst du im Video oben. 

(red.)

veröffentlicht: 3. Juli 2021 21:35
aktualisiert: 3. Juli 2021 21:36
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch