«Es ist ein Punkt meiner Bucketlist, den ich nun abhaken konnte, ein absolutes Lifegoal», sagt Philipp Salzgeber. Ein Bild des Astronomie-Fotografen aus Wolfurt wurde am Mittwoch von der Nasa zum «Astronomy Picture of the Day» – Astronomie-Bild des Tages – gekürt.
Mehrere Fotos übereinander gelegt
Auf dem Foto ist der Komet Neowise über dem St.Galler Rheintal zu sehen. Und zwar gleich mehrfach: Salzgeber lud dafür die Aufnahmen der Webcam auf dem Pizol in der Nacht auf den 13. Juli im Halbstundentakt herunter und legte sie auf Photoshop übereinander. «Neowise wanderte dem Nordhorizont entlang und ging für uns gar nicht mehr unter.»
Seit seiner Jugendzeit interessiert sich Salzgeber für die Astronomie. «Insbesondere Kometen faszinieren mich», sagt der 51-jährige Softwareentwickler. In seiner Heimat Vorarlberg und auch in der Schweiz fotografiert er regelmässig den Nachthimmel, Einblicke gewährt er auf seiner Webseite.
«Schon lange gewünscht»
Neowise war in den letzten Tagen auch über dem Bodensee zu sehen. «Ich habe mir viele Abende und Nächte mit dem Kometen um die Ohren geschlagen», sagt Salzgeber. In einer Facebook-Gruppe sei seine Bildmontage vom Pizol dann entdeckt und als «Astronomy Picture of the Day» vorgeschlagen worden. «Definitiv wusste ich aber erst heute Morgen, dass es mein Bild geschafft hat. Das hatte ich mir schon sehr lange gewünscht.»
This Morning I went out to photograph #Comet C/2020 F3 #NEOWISE @CanonSchweiz EOS 7D MkII with EF-S 24/28 STM @ 2", F2.8, ISO 1600
— Marco Tedaldi (@zeitungsjunge) July 10, 2020
100 Images stacked with @SiriL_Official (no darks, no flats), composed and corrected with @GIMP_Official pic.twitter.com/apCe0mijo6