Schweiz

Von der Rega gerettet: Ausgebüxtes Rind fliegt über den Rhein bei Eglisau

Von der Rega gerettet

Ausgebüxtes Rind fliegt über den Rhein bei Eglisau

30.07.2024, 10:43 Uhr
· Online seit 30.07.2024, 10:07 Uhr
Wer Anfang Juni ein fliegendes Rind über dem Rhein entdeckt hat, hat richtig gesehen. Das ausgebüxte Tier blieb im Flussufer stecken und konnte sich nicht mehr selbständig befreien. Für die aufwändige Rettung des Rindes wurde die Rega aufgeboten.
Anzeige

Das ausgebüxte Rind wurde im Rhein bei Eglisau gesichert und anschliessend vom Helikopter aus dem Schlamm geflogen. Es hatte wohl Glück im Unglück: Sein Ausbüx-Abenteuer und den anschliessenden Heimflug hat das Tier unverletzt überstanden.

Die Bergung des Rindes aus dem Rhein gestaltete sich aufwändig: Neben der Rega standen auch die örtliche Feuerwehr und der Grosstier-Rettungsdienst im Einsatz.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Tierrettungen sind oft teuer und aufwändig

Grosstier-Rettungen wie diese seien oft mit hohen Kosten verbunden, schreibt die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz in einer Mitteilung. Für die Rettung von Pferden gäbe es meistens Versicherungen, nicht jedoch für den vorliegenden Höhenflug des Rindes.

Damit die Landwirte und Landwirtinnen nicht aus finanziellen Gründen auf eine professionelle Rettungsaktion verzichten, übernimmt die Stiftung die Kosten, welche von den Tierhaltern nicht selbst getragen werden können. Denn dieses fliegende Rind über Eglisau ist kein Einzelfall: Alleine im letzten Jahr finanzierte die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz hundert solche Rettungen.

Falls du in Zukunft auch einmal fliegenden Rindern begegnest, kannst du uns gerne Fotos schicken:

(ema)

veröffentlicht: 30. Juli 2024 10:07
aktualisiert: 30. Juli 2024 10:43
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch