Sponsored Content

Beggerieder Trachteleyt bringen Orangenmost nach Zürich

6 Wochen – 6 Kantone

Orangenmost und Folklore: Die «Beggerieder Trachteleyt» am Eidg. Trachtenfest

· Online seit 12.07.2024, 12:55 Uhr
Zum Abschluss der ersten Sommerserie-Woche begleitet unsere Reporterin Vanessa Zemp die «Beggerieder Trachteleyt» an das Eidgenössische Trachtenfest in Zürich. Die Nidwaldner bringen Schwung und Orangenmost in die Stadt. Auch Vanessa tanzt.

«Die Sonntags-Tracht trägt man an Sonn- und Feiertagen, die Werktags-Tracht hingegen zum Arbeiten», erklärt Bernadette Käslin der Reporterin am frühen Morgen zu Hause in Beckenried. Trotz Sonntag muss Vanessa als Kamerafrau heute arbeiten und ist entsprechend gekleidet. Soweit – so klar.

Mit dem Schilter am Umzug

Schon bald ist auch Bernadettes Mann Peter bereit. Der pensionierte Lastwagenchauffeur verlädt den Umzugswagen – einen grünen Schilter – auf seinen Anhänger. Angekommen in Zürich bereiten die «Beggerieder Trachteleyt» auf ihrem Gefährt den bekannten Orangenmost vor. Heute kommt das Zürcher Publikum in den Genuss der Nidwaldner Spezialität.

Sowohl Bernadette als auch Peter Käslin sind Ehrenmitglieder bei den «Beggerieder Trachteleyt». Sie sind seit 45 Jahren im Verein. Kennengelernt haben sich die beiden vor vielen Jahren an der Älper-Chilbi – obwohl sich Peter Käslin damals zuerst seine Schwester als Kilbi-Begleitung ausgesucht hatte.

Käslins zuvorderst in der Gruppe

Und dann gehts los mit dem Festumzug: Sie tanzen über die Tramschienen, tragen Fahnen und spielen Handorgel auf den Umzugswagen. Der 68-jährige Peter Käslin gibt einen «Jutz» nach dem anderen von sich. Zusammen mit seiner Frau Bernadette bildet er den Kopf der Umzugsnummer 49. Die Nidwaldner zeigen sich in von ihrer besten Seite und bringen ein Stück «Innerschweizer Groove» nach Zürich.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(red).

veröffentlicht: 12. Juli 2024 12:55
aktualisiert: 12. Juli 2024 12:55
Quelle: PilatusToday

redaktion@pilatustoday.ch