Sponsored Content

Mit einer alten SBB-Lokomotive über den Gotthardpass ins Tessin

6 Wochen – 6 Kantone

Eine unvergessliche Fahrt: Ein alter Zug auf der alten Gotthardstrecke

18.07.2024, 19:39 Uhr
· Online seit 18.07.2024, 09:24 Uhr
Weiter führt die Reise im Kanton Uri. Unser Reporter Andreas Wolf geht mit einem alten Zug über die alte Gotthardstrecke ins Tessin. Er erhält einen Einblick in die Fahrerkabine und erfährt was alles in einer alten Lokomotive steckt.

Die Reise beginnt in Erstfeld. Auf der Fahrt trifft unser Reporter begeisterte Reisende aus der ganzen Welt. Für Wolfgang Gesag aus Deutschland ist das ganze ein Traum: «Wenn man an die Biaschina denkt und im Tessin sitzt, dabei nach oben schaut oder in Wassen mit der kleinen Kirche, es ist einfach toll.» Aber auch die Schweizer sind mitgerissen von dieser Fahrt, so Dani Stolz aus dem aargausichen Möriken: «Ich bin ein Fan von alten Strecken und von historischen Sachen.»

Die Zugfahrt

Auf der Fahrt ist Zugführer Daniel Zambelli der Verantwortliche. Er kontrolliert nicht nur die Tickets, er koordiniert auch, wann der Zug abfahren muss. Und er weiss eine Menge über die Geschichte des ganzen Passes Bescheid. Mit dem Zug fahren sie nicht nur dreimal an der Kirche von Wassen vorbei, die durch Emil Steinberger in der Schweiz, aber auch ausserhalb der Grenzen bekannt geworden ist. Sondern sie fahren über die höchste Brücke der Schweiz.

Die Lokomotive

Die Fahrt wird von «SBB Historic» organisiert. Die Erhaltung und Restauration der Lokomotive macht der Bahnhistorische Verein Team Erstfeld. Robert Schlatter zeigt unserem Reporter, was alles in der Lokomotive mit dem Baujahr 1955 steckt. Ohne Robert Schlatter würde es die Lokomotive Ae 6/6 nicht mehr geben.

Zum Schluss darf unser Reporter Andreas Wolf noch in der Fahrerkabine mitfahren. Leider nicht vorne hinaus, aber die Ausstattung ist die gleiche. Als sie in Lavorgo angekommen, geht es mit einem anderen Zug wieder zurück in die Zentralschweiz. «Es hed mer aber sehr Spass gmacht».

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(red.)

veröffentlicht: 18. Juli 2024 09:24
aktualisiert: 18. Juli 2024 19:39
Quelle: PilatusToday

redaktion@pilatustoday.ch