Sport
FCL

Büsché und der FCL

Büsché und der FCL

12.06.2015, 05:30 Uhr
· Online seit 01.01.2000, 00:00 Uhr
Anzeige

Blauer Kopf - weisses Fudi - so ist Stefan "Büsché" Bucher damals zur Welt gekommen - und gleich blau-weiss geblieben. Fan der Stadt Luzern, und Fan des hiesigen Fussballclubs. Und dies nicht einfach für sich im stillen Kämmerlein - Büsché hat seine Faszination für den FCL in die ganze Zentralschweiz hinaus getragen. Erst als Fan an jedem Spiel – dann als offizielles Sprachrohr zu allen zu Hause gebliebenen. Im Rahmen von 25 Jahren Radio Pilatus hat Büsché heute morgen bei Andyamo über seine 8 Jahre als FCL-Reporter berichtet.

Als er dank Marco Castellaneta 1992 die ersten Spiele auf Radio Pilatus kommentieren konnte war er erst noch ein bisschen zurückhaltend - bald aber schon nicht mehr zu bremsen. Kam seine Mannschaft in den gegnerischen Strafraum musste man zu Hause am Radio die Lautstärke zurückdrehen - Büsché kam hitziger in Fahrt als die Spieler auf dem Feld.

Aber nicht nur die Hörer zu Hause am Radio waren angetan vom aufbrausenden und sympathisch mitfiebernden FCL-Sport-Reporter, auch die Gäste im Stadion wurden auf den Mann mit dem grossen Stimmvolumen aufmerksam. Meistens die von der gegnerischen Mannschaft. Dass er mal von den ganzen Rängen hinter ihm bespuckt, oder seinen Geräten die Stecker rausgezogen wurden, war keine Ausnahme.

Für die FCL-Fans aber war, ist und bleibt er der Grösste. Auch wenn er seit gut 8 Jahren nicht mehr für Radio Pilatus im Einsatz ist. Dem FCL ist er aber treu geblieben. Büsché bringt seine Erfahrung mit den Medien und dem Fussball nun direkt an der Quelle an - als Mediensprecher des FC Luzern. Und auch hier fiebert er mit. Halt eher still und mit nicht soooooo grossem Publikum. Ho ho hopp Luzern!

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 05:30

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch