Sport
Schwingen

Stoos-Schwinget: Spielt das Wetter bei der Jubiläumsausgabe mit?

Stoos-Schwinget

«Vorfreude ist riesig»: Alles bereit für erstes Bergkranzfest der Saison

· Online seit 08.06.2024, 09:37 Uhr
Am Sonntag ist es so weit. Auf dem Stoos findet das erste Bergkranzfest der Saison statt. Trotz der Absage von Schwingerkönig und Titelverteidiger Joel Wicki ist das Schwingfest einmal mehr hochkarätig besetzt. Entsprechend gross ist die Vorfreude bei den Verantwortlichen.

Quelle: Tele 1 / CH Media Video Unit / Jeannine Merki

Anzeige

Ob Innerschweizer wie Pirmin Reichmuth oder Michael Gwerder, Nordostschweizer wie Samuel Giger oder Werner Schlegel oder Nordwestschweizer wie Patrick Räbmatter oder Nick Alpiger: Nicht weniger als 18 Eidgenossen sind für den Stoos-Schwinget am kommenden Sonntag gemeldet. Damit dürfte das erste Bergkranzfest der Saison zu einem richtigen Leckerbissen werden.

«Wir haben ein hervorragendes Teilnehmerfeld. Zwei Teilverbände treffen auf die Innerschweizer. Es kommt zu einem ersten Stärkevergleich und die Karten werden etwas aufgedeckt. Daher wird es ein ganz spannendes Schwingfest mit interessanten Gängen», freut sich OK-Präsident Daniel von Euw im Gespräch mit PilatusToday und Tele 1.

Verständnis für Absage von Wicki

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings. Schwingerkönig und Titelverteidiger Joel Wicki, der in bestechender Form ist und in dieser Saison bereits drei Kranzfestsiege feiern konnte, fehlt auf dem Stoos. Er hat sich vor einer Woche im Training verletzt und will deshalb nichts riskieren.

«Selbstverständlich schmerzt es, dass der amtierende Schwingerkönig nicht antreten kann», gibt der OK-Präsident des Stoos-Schwingets offen zu. Einen Groll gegen Wicki hegt er jedoch nicht: «Ich verstehe, dass Joel wieder richtig gesund werden möchte und deshalb seinem Körper die nötige Ruhe gönnt. Schwinger müssen auf ihre Gesundheit schauen, deshalb habe ich vollstes Verständnis für seinen Entscheid.»

Premiere mit unsicherer Wetterprognose

Der Stoos-Schwinget findet heuer bereits zum 100. Mal statt. Und ausgerechnet bei der Jubiläumsausgabe feiert Daniel von Euw seine Feuertaufe als OK-Präsident. Eine spezielle Sache für den ehemaligen Schwinger aus Ingenbohl: «Es ist viel Herzblut dabei. Ich war hier bereits Täfelibueb und konnte das Schwingfest auf dem Stoos später zwei Mal gewinnen. Daher schliesst sich für mich nun eine Art Kreis.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Die Vorbereitungen verlaufen bisher nach Plan. Sorgen bereitet von Euw einzig der Blick auf den Wetterradar. «Vor einer Woche sah es noch so aus, dass wir am Freitag, Samstag und Sonntag prächtiges Wetter haben.» Nun hat das Ganze gedreht. Gemäss neuesten Prognosen ist speziell auch am Sonntag mit Gewittern zu rechnen.

«In den vergangenen Jahren hatten wir bezüglich Gewitter meistens Glück auf dem Stoos. Selbstverständlich müssen wir diese im Auge behalten, aber der Schwingerfreund hat stets seine Regenpelerine dabei», meint Daniel von Euw mit einem Schmunzeln, um gleich anzufügen: «Ich hoffe natürlich, dass wir das Schwingfest einigermassen trocken über die Bühne bringen können. Aber wir arbeiten mit dem, was wir haben.»

veröffentlicht: 8. Juni 2024 09:37
aktualisiert: 8. Juni 2024 09:37
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch