Videos

Plakate überall: Deshalb stellen sie alle Parteien

Wahlen Luzern

Plakate überall: Deshalb stellen sie alle Parteien

04.03.2023, 06:38 Uhr
· Online seit 04.03.2023, 06:36 Uhr
Wer für den Wahlkampf Werbung machen möchte, der lässt sich auf Plakaten abdrucken. Im ganzen Kanton Luzern lächeln einem die Politikerinnen und Politiker entgegen, die am 2. April für die Erneuerungswahlen des Kantons- und Regierungsrates werben. Diese Strategie hat einen Grund.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Bei einer Fahrt durch den Kanton Luzern sind sie kaum zu übersehen – die Wahlplakate. Wäre es 2023 nicht langsam Zeit, digitalen Wahlkampf zu betreiben? Nein, sagt Vinzenz Rast, Kommunikationsexperte der Hochschule Luzern: «Die Plakate haben eine wichtige Funktion. Sie weisen nämlich darauf hin, dass überhaupt Wahlen sind.» Ohne Plakate würden viele Leute nicht wissen, dass Wahlen stattfinden.

Frühestens sechs Wochen vor den Wahlen werden die Plakate gestellt, denn ab diesem Zeitpunkt braucht es keine Bewilligung mehr. Deshalb seien die Plakate auch überall verteilt. Wie gross der Werbeeinfluss der Plakate schlussendlich ist, sei aber schwierig nachzuweisen, so Rast weiter.

Werbung auf Social Media messbar

Anders sei es laut Rast auf den Social-Media-Plattformen. Anhand von Beitragsansichten oder Likes können da die Reaktionen schneller analysiert werden. Diese Art von Werbung wäre auch zeitgemässer. Schon mit einem kurzen Video kann individuell geworben werden, wo hingegen die Wahlplakate immer etwa gleich aussehen.

Die meisten Parteien setzen dann auch auf das altbewährte System. Herausstechen möchte jedoch die GLP. Obwohl den Kandidatinnen und Kandidaten eine Vorlage empfohlen wird, können diese aber davon abweichen. Das hat einer der Kandidierenden auch gemacht. In welcher Form siehst du im Video oben.

(red.)

veröffentlicht: 4. März 2023 06:36
aktualisiert: 4. März 2023 06:38
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch