So ruhig wie jetzt ist es selten im Europa-Park. Die Achterbahnen stehen still und die Strassen sind wie leer gefegt. Nach der Wintersaison schliesst der grösste Freizeitpark Deutschlands wie immer seine Tore für die Besucher. Im Hintergrund wird die Zeit genutzt für diverse Arbeiten, damit für den Saisonstart im Frühling alles bereit ist – denn es steht ein grosses Jahr an für Achterbahnfans.
Nach dem Grossbrand im letzten Jahr ist die Spannung gross, wie das Endresultat des Wiederaufbaus der Wildwasserbahn und Alpenexpress aussehen wird. Erste Eindrücke hat der Park schon veröffentlicht. Noch viel sehnlicher erwartet wird jedoch die neue Achterbahn Voltron Nevera. Sie wird im neuen Kroatischen Themenbereich gebaut und soll in der Sommersaison eröffnet werden.
Letzte Schiene, erste Testfahrt und mittendrin ein Schweizer
Nach ein paar Verzögerungen beim Start gingen die Bauarbeiten zügig voran und im Mai letzten Jahres konnte die letzte Schiene montiert werden. Schon bald wurden die ersten Wagen auf die Strecke geschickt. Parallel dazu fingen auch die Arbeiten am neuen Themenbereich Kroatien an.
Der Europa-Park versteht es, seine Fans bei Laune zu halten. So gibt es zum Bau von Voltron Nevera eine extra angefertigte Baudokumentation, welche in verschiedenen Videos die Baufortschritte zeigen. Mitten drin der Zürcher Achterbahn-Entwickler Patrick Marx. Zusätzlich veröffentlicht auch Europa-Park-Chef Michael Mack in regelmässigen Abständen neue Skizzen und Bilder zum Aufbau.
While Europa-Park pauses, the relentless construction of #VoltronNevera continues at a rapid pace! The excitement is already at its peak, and these latest artworks manage to heighten it even further. Eagerly awaiting the start! pic.twitter.com/o2KpqU8I6z
— Michael Mack (@MichaelMack) January 17, 2024
Das sind die neuesten Einblicke zur Thematisierung des neuen Highlights im Europa-Park. Die Fans sind schon voller Vorfreude. Doch vermehrt trifft man in Fan-Foren und -Gruppen auf die Frage, ob die Bahn wirklich zum Saisonstart am 23. März fertig ist. «Aktuell soll es auf den beiden Coaster-Baustellen ziemlich ruhig sein», schreibt eine Fan-Seite auf Facebook.
«Bis zum Saisonstart 2024 hoffentlich bereit»
Beim Europa-Park selber zeigt man sich aber optimistisch. «Wir können die Eröffnung von Voltron Nevera kaum erwarten», schreibt die Medienstelle des Parks auf Anfrage. «Wann genau das sein wird, wissen wir zum aktuellen Zeitpunkt selbst noch nicht – zusammen mit den Fans hoffen wir, dass wir zum Saisonstart 2024 bereit sein werden.»
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.