Zentralschweiz

Hochwasser in der Zentralschweiz: Baldeggersee und Kleine Emmen treten über die Ufer

Regen statt Schnee

Nasser Dezember führt zu Überschwemmungen

12.12.2023, 08:09 Uhr
· Online seit 11.12.2023, 18:08 Uhr
Der Wochenstart gestaltet sich im Pilatusland grau – und vor allem nass. Einige Flüsse und Seen in der Zentralschweiz sind deshalb über die Ufer getreten. Aus diesem Grund mussten einzelne Strassen gesperrt werden.

Quelle: PilatusToday / Leserreporter

Anzeige

Für die gesamte Region Zentralschweiz hat der Wetterdienst MeteoNews eine leichte Wetterwarnung wegen Dauerregens herausgegeben. Die Warnung dauert laut Website bis am Mittwoch.

Baldeggersee und Kleine Emme treten über die Ufer

Am Vormittag sagte Meteorologe Klaus Marquardt im Gespräch mit PilatusToday und Tele 1 noch, es sei unwahrscheinlich, dass Flüsse und Seen in den kommenden Tagen über die Ufer treten werden. Doch mittlerweile ist dies an einigen Orten bereits passiert, wie Bilder und Videos von Lesereporterinnen und Lesereportern zeigen.

Auf den Bildern ist zu sehen, wie beispielsweise der Baldeggersee oder die Kleine Emme in Littau am Montagnachmittag über die Ufer traten. Auch war die Strasse in Altwis im Gebiet «Im Gern» wegen Hochwasser in beiden Richtungen gesperrt, wie der Verkehrsinformationsdienst Viasuisse meldet.

Viel Regen im Entlebuch

Eindrücklich ist auch das Leservideo des Dorfbaches aus Sörenberg, der ungewohnt viel Wasser führt ganz oben im Artikel.

Die Karte von MeteoNews zeigt, dass einige Regionen im Pilatusland in den vergangenen 24 Stunden von starkem Niederschlag betroffen waren. Und Erholung ist vorerst nicht in Sicht. Laut den Prognosen soll es noch bis am Donnerstag regnen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(hsa)

veröffentlicht: 11. Dezember 2023 18:08
aktualisiert: 12. Dezember 2023 08:09
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch