Zentralschweiz
Luzern

Der neue Fritschivater heisst Daniel G. Widmer

Fasnacht 2024

Neu gewählter Fritschivater: «Völlig surreal»

30.12.2023, 21:02 Uhr
· Online seit 30.12.2023, 19:12 Uhr
Die Luzerner Zunft zu Safran hat gewählt. Wenn am 08. Februar 2024 mit dem Urknall die Luzerner Fasnacht losgeht, steht Daniel G. Widmer als Fritschivater im Mittelpunkt. Traditionellerweise ist die Wahl ein grosses Geheimnis, – und damit auch für den Neugewählten eine grosse Überraschung.

Quelle: PilatusToday / Mateo Landolt

Anzeige

Die Zunft zu Safran hat einen neuen Zunftmeister. Daniel G. Widmer wurde am traditionellen Bot im Hotel Schweizerhof in Luzern zum Fritschivater 2024 gekürt. Unter tosendem Applaus von knapp 270 Mitgliedern nahm der 61-jährige Treuhänder aus Luzern die Wahl an.

Widmer ist seit mehr als 20 Jahren in der Zunft zu Safran dabei. Dass die Wahl am Samstagabend auf ihn fiel, sei dennoch eine faustdicke Überraschung gewesen. «Ich war ziemlich geschockt.» Es habe sich angefühlt wie ein Eimer Wasser, der sich über seinem Kopf entleere.

«Der Urknall muss wahnsinnig sein»

Apropos Wasser: «Ich bin eventuell etwas nahe am Wasser gebaut», gesteht Widmer. Deshalb glaubt er, dass ein Taschentuch nötig sein wird, wenn er mit dem Urknall am Schmutzigen Donnerstag die Eröffnung der Fasnacht an vorderster Front miterlebt.

Daniel G. Widmer ist verheiratet und hat zwei Söhne. Er ist Verwaltungsrat in zahlreichen Unternehmen, Präsident der Feldmusik Luzern und leitet seit Sommer 2017 zusammen mit seiner Frau das Schlössli Utenberg in Luzern. Zuvor leitete er 30 Jahre eine eigene Firma.

Aus seinem Wunsch Opernsänger wurde zwar nichts, doch Daniel G. Widmer kann seine Freude an der Musik auch sonst ausleben. Er spielt in einer Kleinformation Trompete und singt. Besonders klassische Musik hat es dem Luzerner angetan.

Ein Fan der Roaring Twenties

Das also die Fakten, aber wie tickt der neue Frontmann der Zunft zu Safran? Er sei ein ruhiger und besonnener Mensch. «Ich kann aber auch mal aufs Blech schlagen», gibt Widmer zu. Ausserdem sei er nicht nur musikalisch, sondern generell ein sehr kultureller Mensch. Dabei beschränke er sich nicht nur auf die Luzerner Kultur. Ihm gefalle auch der Stil der 20er-Jahre, weshalb er sich auch entsprechend kleide. Und:

Widmer folgt auf De Simoni

In einer Mitteilung drückt die Zunft zu Safran ihre Freude aus und wünscht dem Zunftmeister und der Fritschimutter – Hilli Widmer – das Beste für das neue Jahr und ein «gewaltiges Zunftjahr 2024». Daniel G. Widmer folgt auf Carlo De Simoni, der 2023 als Fritschivater amtete.

veröffentlicht: 30. Dezember 2023 19:12
aktualisiert: 30. Dezember 2023 21:02
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch