Zentralschweiz
Luzern

Fasnachtsspiel «Urknall»: über 10'000 Franken dank Crowdfunding gesammelt

Produktion kann starten

Fasnachtsspiel «Urknall»: Verein sammelt innert 5 Stunden über 10'000 Franken

· Online seit 01.10.2024, 11:30 Uhr
Der Verein «Narren Verlag Luzern» hat ein neues Fasnachtsspiel ins Leben gerufen. Um die Produktion zu finanzieren, startete der Verein am Montag ein Crowdfunding. Schon nach wenigen Stunden wurden die Erwartungen der Entwickler weit übertroffen.
Anzeige

«Mit diesem Spiel haben wir genau den Nerv der Luzerner Fasnächtlerinnen und Fasnächtler getroffen», ist sich Sämi Deubelbeiss sicher. Zusammen mit seinem Team vom Verein «Narren Verlag Luzern» konnte er während nur fünf Stunden 10'000 Franken an Spenden für das Fasnachtsspiel «Urknall» sammeln. Am Dienstagvormittag waren es dann bereits über 16'000 Franken.

Bald geht es los mit der Produktion

Die erreichten 10'000 Franken markierten nun den Startschuss für die Umsetzung des Spiels, erklärt Deubelbeiss. «Mit dem Crowdfunding wollten wir herausfinden, ob das Spiel bei den Leuten überhaupt ankommt und ob in der heutigen ‹Online-Welt› noch ein Bedürfnis für ein solches Kartenspiel besteht.» Das erfolgreiche Crowdfunding dürfte darauf wohl eine klare Antwort liefern.

Nun kann es für die Entwickler mit gutem Gewissen losgehen: «Wir sind kurz vor der Produktion und setzen alles dran, dass das Spiel noch vor Weihnachten an die Leute kommt.» So, dass sich die Fasnächtlerinnen und Fasnächtler rechtzeitig auf die fünfte Jahreszeit einstimmen können.

Begeisterung aus der Fasnachtswelt

Für die Entwickler von «Urknall» sei es kaum zu glauben, welche Begeisterung ihre Idee in der Fasnachtswelt entfacht hat. Der Verein habe durchweg positive und unterstützende Rückmeldungen erhalten. «Wir sind sehr zuversichtlich und nichts steht uns mehr im Weg, um mit dem Spiel ‹Urknall› richtig durchzustarten», freut sich Sämi Deubelbeiss.

Quelle: Tele 1

(msh)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 1. Oktober 2024 11:30
aktualisiert: 1. Oktober 2024 11:30
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch