Anders als in den vergangenen Jahren gibt es dieses Jahr keine kantonalen Trockenheitswarnungen. Somit dürfte also mit einem erhöhten Feuerwerkkauf gerechnet werden.
«Das Wetter hat den grössten Einfluss»
Darauf pokert auch der Geschäftsführer der Bugano AG, Daniel Bussmann: «Wir erwarten mehr Kunden als in den letzten Jahren.» Dies, weil das Wetter wunderbar mitmacht. Regelmässiger Niederschlag hat den Boden genässt und nun sind einige Tage Sonnenschein angesagt – perfekt also für das Feuerwerkzünden. Bussmann erklärt: «Das Wetter hat den grössten Einfluss.» Trockene Tage Ende Juli und ein nasser August-Beginn wäre das Gegenteil des Gewünschten. «Wenn das Wetter unsicher ist, dann sind auch die Käufer unsicher.»
Trotz des guten Wetters ist Vorsicht geboten
Für viele gehört zum 1. August also Feuerwerk dazu. Bereits beim Kauf der Böller sollte man aber vorsichtig sein. Besonders wichtig ist es, dass nur geprüftes Feuerwerk von seriösen Verkaufsstellen gekauft wird, erklärt Bussmann. «Die Artikel haben somit den Siegel des Fedpols», so Bussmann. Das bedeutet, dass die Schweizer Sicherheitsvorschriften eingehalten werden.
Feuerwerke zu zünden, ist trotz Freigabe der Kantone aber mit Vorsicht zu geniessen. Erst vergangenen Monat kam es wegen Feuerwerken zu einer Explosion in Nussbaumen. Dabei kamen zwei Personen ums Leben. Bei besagtem Feuerwerk soll es sich aber nicht um eine herkömmliche Feuerwerkbatterie handeln, teilte die Aargauer Kantonspolizei damals mit.
Quelle: Tele M1 / BRK News / Keystone-SDA / CH Media Video Unit / Linus Bauer
So gehts du mit Feuerwerk richtig um
Dennoch ist auch mit herkömmlichem Feuerwerk nicht zu spassen. Bussmann gibt Tipps zum sicheren Umgang mit Feuerwerk:
- Nur geprüfte Artikel kaufen.
- Nach dem Kauf die Abbrennvorschrift sorgfältig lesen.
- Die Sicherheitsdistanz einhalten. Dies gilt sowohl für Menschen und Tiere als auch für Gebäude.
- Die richtige Unterlage für das Feuerwerk wählen. Am besten eignet sich eine harte, feste Unterlage.
- Nie am Feuerwerk herumbasteln.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
(hni)