Zentralschweiz
Luzern

Hausarztpraxis Emmen: Docstation an der Mooshüslistrasse stellt Betrieb per sofort ein

Spurlos verschwunden

Quasi über Nacht: Hausarztpraxis in Emmen geschlossen

03.07.2024, 15:55 Uhr
· Online seit 03.07.2024, 13:05 Uhr
Über Nacht stellte das Gesundheitszentrum Emmen an der Mooshüslistrasse den Betrieb ein. Anfang Woche herrschte noch Normalbetrieb. Die Gründe für die Schliessung sind (noch) unklar.
Anzeige

«Das Gesundheitszentrum hat seinen Betrieb per sofort eingestellt», steht auf einem ausgedruckten A4-Papier, aufgeklebt an der Haupteingangstür. Das Newsportal «Zentralplus» berichtete zuerst darüber.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Gemäss Angaben von «Zentralplus» brenne zwar noch Licht und eine Dame sitze hinter dem Empfangstresen – die Türen öffnen sich aber nicht mehr. Das ist überraschend. Noch Anfang Woche herrschte bei der Arzt- und Zahnarztpraxis Normalbetrieb.

Patienten wurden nicht informiert

Der Geschäftsführer sei aktuell nicht zu sprechen, Fragen solle man per E-Mail stellen. Die Zahnarztpraxis sei zwar noch halbwegs in Betrieb, dürfte aber laut einer Mitarbeiterin auch bald dauerhaft geschlossen werden.

Auf Fragen des Newsportals folgten nur spärliche Antworten: «Den Fragen, weswegen die Arztpraxis schliessen musste und aus welchem Grund die Patienten allem Anschein nach nicht im Vorfeld informiert wurden, weicht die Docstation aus.»

Alle Informationen im Internet gelöscht

Hinweise auf einen Konkurs gebe es nicht, die Firma sei noch immer aktiv im Handelsregister eingetragen. Auf der Internetseite gibt es keinerlei Informationen. Die Angaben zum Standort Emmen sind gelöscht – als hätte es ihn nie gegeben. Noch Mitte Juni stand da unterhalb der Rubrik Standort Emmen: «Das innovative Geschäftsmodell von Docstation kombiniert erstklassige Medizin mit fortschrittlicher Technologie.»

Auf einer extra eingerichteten Seite «docstation-emmen.ch» sind verschiedene Praxen als Alternativen aufgelistet. Die Patientendaten und Krankengeschichten würden auf Anfrage hin per E-Mail übermittelt werden. Weitere Angaben mit Gründen für die Schliessung sind nicht zu finden.

(red.)

veröffentlicht: 3. Juli 2024 13:05
aktualisiert: 3. Juli 2024 15:55
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch