Die Umgestaltung der Lindenstrasse im Rahmen des seit 2011 laufenden Quartierentwicklungsprozesses im Gebiet Fluhmühle-Lindenstrasse in der Stadt Luzern hat zu Verbesserungen geführt. Die Strasse wurde zu einem attraktiven Begegnungsort umgestaltet, durch Begrünung und Entsiegelung aufgewertet und das Strassenniveau dem Trottoir angeglichen, was eine flexible Nutzung ermöglicht.
Wie die Stadt Luzern mitteilt, ist im westlichen Bereich der Lindenstrasse ein Aufenthaltsbereich mit drei Schotter-Rasenflächen, jeweils einer Linde und Sitzgelegenheiten entstanden. Dafür mussten 19 von 30 Parkplätzen entfernt werden. Gleichzeitig wurden Werkleitungen, Strassenoberbau, Entwässerung und Beleuchtung erneuert.
So berichtete Tele 1 vor der Bauphase:
Quelle: tele1
Spielplatz als Schwerpunkt
Ein weiterer Schwerpunkt war die Neugestaltung des Spielplatzes, der den heutigen Bedürfnissen angepasst wurde. Zusammen mit der Quartierbevölkerung entstand ein abwechslungsreicher Spielplatz mit Spielgeräten, einem Wasserspielbrunnen, einer Röhrenrutsche und einem begehbaren Spielturm. Dank einer Rampe ist der Spielplatz nun auch für Rollstuhlfahrende und Kinderwagen zugänglich.
Eröffnet wird die neue Lindenstrasse und der Spielplatz am Mittwoch, 3. Juli, von Stadtrat Adrian Borgula.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
(red.)