Zentralschweiz
Luzern

Stadt Luzern: Neue Recyclingstationen auf der Lidowiese in Betrieb

Stadt Luzern

Auf der Lidowiese gibt es neue Recyclingstationen

· Online seit 03.07.2024, 13:07 Uhr
Alu, PET und Restmüll können auf der Lidowiese neu separat entsorgt werden. Bewährt sich der Versuch, dürfte es schon bald auch auf vielen weiteren Grünanlagen solche Recyclingstationen geben.
Anzeige

Auf der Ufschötti gibt es bereits seit Sommer 2020 sieben Recyclingstationen mit der Möglichkeit, Aluminium, PET, Glas und Restmüll zu trennen. «Bis Mitte Juli 2024 werden auch auf der Lidowiese fünf Recyclingstationen aufgestellt», schreibt die Stadt Luzern am Mittwochmorgen in einer Mitteilung.

Anders als auf der Ufschötti, wo Container zum Einsatz kommen, gebe es auf der Lidowiese Metall-Stationen. Speziell gemäss den Bedürfnissen der Stadt konstruiert und hergestellt: «Die neuen Stationen ermöglichen eine effiziente Beladung der Sammelfahrzeuge.» Bewähren sie sich, werden sie auch auf weiteren Grünanlagen eingerichtet.

Keine Glas-Entsorgung auf der Lidowiese

Allerdings: Auf der Lidowiese wird kein Glas gesammelt. Dieses könne an allen öffentlichen Sammelstellen entsorgt werden. Die nächstgelegene Stelle befindet sind bei der Migros-Würzenbach.

«Um Glas in grösseren Mengen separat sammeln zu können, müssten die Sammelfahrzeuge umgerüstet werden. Zudem hat der Anteil an Glas im öffentlichen Abfall abgenommen, während der Anteil an PET-Flaschen und Alu-Dosen angestiegen ist», schreibt die Stadt.

Pizza-Sammelbox beim Alpenquai bleibt

Weitere News betrifft die Kantonsschule Luzern beim Alpenquai. In einem Pilotversuch wurde eine Sammelbox für Pizzaschachteln aufgestellt. «Da die Kantischülerinnen und Kantischüler die Sammelbox rege benutzt haben, wird sie definitiv eingeführt.» Weitere Pizza-Sammelboxen seien aktuell nicht geplant.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(red.)

veröffentlicht: 3. Juli 2024 13:07
aktualisiert: 3. Juli 2024 13:07
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch