Zentralschweiz
Nidwalden

Ennetmoos: Unbekannter beklaut Nidwaldner Hoflädeli vom Bielihof – Landwirte-Paar ratlos

Zum 6. Mal innert 4 Jahren

Unbekannter plündert Hoflädeli in Ennetmoos: «Nicht frustrierend, sondern belastend»

· Online seit 18.06.2024, 06:37 Uhr
Ein unbekannter Mann wütete am vergangenen Freitag in einem Nidwaldner Hoflädeli und klaute dabei eine höhere Geldsumme aus der Kasse. Die Besitzer haben das Video der Überwachungskamera auf Facebook gepostet. Die Familie fühlt sich machtlos.

Quelle: PilatusToday / Marcel Jambé

Anzeige

Auf das Hoflädeli der Familie Filliger vom Bielihof hatte es ein Unbekannter abgesehen. In der Nacht von Freitag auf den Samstag, kurz vor halb drei Uhr, demolierte dieser ihr Lädeli in Ennetmoos. Der Dieb musste wohl fast eine Stunde lang dort gewesen sein und gewütet haben, meint Hoflädeli-Besitzerin Manuela Filliger gegenüber PilatusToday und Tele 1. «Das Überwachungsvideo dauert fast eine Stunde, wie man ihn werken hört», sagt Filliger.

Der Dieb musste wohl von den Überwachungskameras gewusst haben, diese hatte er schnell abgeklebt oder weggedreht. Aber noch nicht genug: Neben seiner Zerstörungswut klaute dieser auch Geld aus dem Geldwechselautomaten. Gemäss Manuela Filliger wurden rund 1500 Franken gestohlen und der Wechselautomat wurde so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass er ersetzt werden muss.

Der sechste Fall innert vier Jahren

Neben Vandalismus und Diebstahl beging er auch noch Hausfriedensbruch. «Er ist bei uns in die kleine Scheune, bei der das Hoflädeli angebaut ist, eingedrungen und hat Werkzeuge mitgehen lassen», sagt Manuela Filliger vom Bielihof. Die Familie erstattete daraufhin bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt. Die Videoaufnahmen des mutmasslichen Täters haben sie auf Facebook unverpixelt hochgeladen. In der Hoffnung, den Täter ausfindig zu machen.

Dass jemand das Hoflädeli plünderte, sei gemäss Manuela Filliger kein Einzelfall. «Es war in den vergangenen vier Jahren der sechste Vorfall gewesen.» Davon seien von der Polizei bereits drei Fälle aufgeklärt worden. «Beim aktuellen Fall sind noch die Auswertungen der Fingerabdrücke und der DNA hängig.»

Schlaflose Nacht

Auch wenn die Chancen gut stehen, dass der Täter ausfindig gemacht wird, für die Familie Filliger ist es keine einfache Situation: «Es ist nicht nur frustrierend, sondern belastend. Ich konnte in der ersten Nacht danach nicht richtig schlafen», so Manuela Filliger.

Die Überwachungskameras, welche die Filligers installierten, würden die Diebe wohl nicht abschrecken. Die Familie hat sich auch schon überlegt, ein zeitgesteuertes Tor vor dem Hoflädeli anzubringen, welches um 23 Uhr schliesst.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 18. Juni 2024 06:37
aktualisiert: 18. Juni 2024 06:37
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch