Zentralschweiz
Nidwalden

Immer mehr Frauen gehen auf die Jagd.

Immer mehr Frauen

«Ich kenne keinen Grund, wieso Frauen nicht auf die Jagd sollten»

· Online seit 10.09.2020, 17:57 Uhr
Herbstzeit ist Jagdzeit! Seit Beginn des Monats sind viele Jäger im Wald auf der Pirsch. Doch seit einiger Zeit machen auch immer mehr Frauen die Ausbildung zur Jägerin. Wir haben eine junge Zentralschweizerin auf der Jagd begleitet.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Es ist still im Wald von Dallenwil. Mitten im Grün steht eine junge Frau mit Tarnkleidung und Gewehr im Anschlag. Das ist längst kein seltenes Bild mehr. «Seit 2015 ist eine Tendenz nach oben spürbar», sagt die 25-jährige Jägerin Andrea Odermatt. Die Zahlen des Bundesamtes für Umwelt bestätigen die Aussagen der Nidwaldnerin. Zwischen 2015 und 2017 verdoppelte sich die Zahl der Frauen beinahe, welche das Jagdpatent machten.

Die Liebe zur Jagd entdeckte die Nidwaldnerin dank ihrem Grossvater. «Ich kenne keinen Grund, wieso Frauen nicht auf die Jagd sollten», so Odermatt. Auch in der von Männern dominierten Jagdgruppe ist die junge Jägerin längst akzeptiert, denn auf ihre Sprüche müssen die Jäger trotzdem nicht verzichten. «Die Sprüche machen wir noch genau gleich. Andrea nimmt diese sehr locker», so ihr Jagdkollege Sepp Durrer.

(red)

veröffentlicht: 10. September 2020 17:57
aktualisiert: 10. September 2020 17:57
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch