Zentralschweiz
Nidwalden

Neue Pächterin belebt Tradition im Nidwaldner Restaurant Mathisli in Kehrsiten

Vierwaldstättersee

Das Mathisli in Kehrsiten hat eine neue Pächterin

20.03.2024, 15:06 Uhr
· Online seit 20.03.2024, 12:04 Uhr
Nach nur neun Monaten ziehen die bisherigen Pächter des Restaurants Mathisli in Kehrsiten weiter. Nun übernimmt mit Andrea Nitzsche die Lebenspartnerin von Jürg Hammer, welcher der Besitzer des Lokals ist. Traditionell und familiär soll das Restaurant nun daherkommen.
Anzeige

«Mein Ziel war natürlich ein langjähriges Pachtverhältnis, weil ein Pächterwechsel jeweils mit viel Aufwand und Kosten verbunden ist», sagt der Besitzer vom Restaurant Mathisli in Kehrsiten, Jürg Hammer, gegenüber der «Luzerner Zeitung». Das Pächterpaar Claire und Leo Ineichen hat das Mathisli erst im April 2023 übernommen und ist nun bereits wieder weitergezogen. Sie hätten eine gute Saison gehabt, entschieden sich nun aber eine neue Herausforderung zu suchen. «Das Pachtverhältnis konnten wir im besten Einvernehmen gegenseitig auflösen», so Jürg Hammer weiter.

Ein Herzensprojekt mit klarem Ziel

Als erstes wollte der Besitzer das Restaurant wieder ausschreiben und neue Pächter suchen. «Dann kam meiner Lebenspartnerin Andrea Nitzsche die Idee, das Restaurant Mathisli selbst zu führen. Mit einem spannenden vielversprechenden Konzept und einem passenden Team waren wir gemeinsam der Meinung, dass wir das Herzensprojekt umsetzen wollen», so Hammer weiter. 

Die Mutter von zwei Kindern ist in der Nähe von Köln aufgewachsen, lebte in München und zog danach weiter in die Schweiz. Sie hat klare Vorstellungen, wie es mit dem Traditionsrestaurant weitergehen soll. «Wir wollen einen familiären Kult-Treffpunkt schaffen, wo sich bei wunderbarer Aussicht auf den Vierwaldstättersee und in ruhiger Atmosphäre Jung und Alt wohlfühlen können.» Die Gäste sollen sich zudem fast so fühlen, als seien sie bei sich zuhause.

Altbekanntes Gesicht und traditionelle Küche

Auch für die Küche konnte bereits ein altbekanntes Gesicht zurückgewonnen werden. Mit Benno Burger als Chefkoch kehrt der Bruder des ehemaligen Pächters, Ueli Burger, ins Restaurant Mathisli zurück – er arbeitete damals vier Jahre lang im Kehrsiter Restaurant. «Sein Herz schlägt ebenfalls für das Mathisli», freut sich Andrea Nitzsche in der «LZ». Für die Hauptsaison, Frühling und Sommer, sei man noch auf der Suche nach weiterem Servicepersonal.

Aus der Küche dürfe man Klassiker wie Schnitzel, Cordon bleu, Käseschnitten oder Flammkuchen erwarten. Doch auch aus der Heimat der Pächterin wird künftig mit der waschechten Currywurst etwas auf der Menükarte vertreten sein.

Wichtiges Lokal für Kehrsiten

Das Soft-Opening mit Kehrsiter Einwohnerinnen und Einwohnern sei sehr gut angelaufen, erzählt Andrea Nitzsche gegenüber der Tageszeitung. «Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und stolz, dass wir das alles in kurzer Zeit zum Erfolg führen konnten. Schön ist auch, dass das Restaurant wieder von vielen Einheimischen besucht wird.» Gerade für die Kehrsiter Bevölkerung sei das Restaurant ein wichtiger Ort.

Zudem durfte das Mathisli schon jetzt viele Reservationen über das ganze Jahr von Vereinen, Firmen oder Gruppen entgegennehmen. So werden im beschaulichen Ort unterhalb des Bürgenstock künftig nebst den Einheimischen Personen auch grössere Gästegruppen in den Genuss der traditionellen Küche und der einmaligen Aussicht auf den Vierwaldstättersee kommen.

Tele 1 war im Jahr 2022 nach einem vermeintlichen Nachbarschaftsknatsch vor Ort

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 20. März 2024 12:04
aktualisiert: 20. März 2024 15:06
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch