Zentralschweiz
Obwalden

Obwalden: Brände und Unfälle sorgen für Störungen auf der A8

Platten im Tunnel

Diverse Verkehrsunfälle im Kanton Obwalden am Wochenende

· Online seit 22.07.2024, 21:03 Uhr
Am Wochenende hat es auf den Obwaldner Strassen «klöpft und tätscht». Die Kantonspolizei musste wegen mehrerer Unfälle ausrücken. Gleich doppelt betroffen war der Sachslen-Tunnel.
Anzeige

Am Freitagabend, 19. Juli, fuhr ein 62-jähriger Motorradfahrer vom Tunnel Sachseln Richtung Giswil auf der Autostrasse A8. Dabei begann sein Töff aus noch ungeklärten Gründen zu brennen, teilt die Kantonspolizei Obwalden auf Facebook mit. Der Mann fuhr auf die Ausweichstelle. Ein entgegenkommender Carchauffeur hielt an und löschte das Feuer mit seinem Feuerlöscher. So konnte ein grösserer Schaden verhindert werden, teilt die Polizei weiter mit.

Fahrer bemerkt Schaden zu spät – und bleibt liegen

Am Samstagmorgen war ein 29-Jähriger mit seinem Auto auf der Autostrasse A8 Richtung Brünig unterwegs. Zwischen Alpnachstadt und Sarnen-Nord streifte er die Mittelleitplanke. Der Autofahrer hielt deshalb auf dem Pannenstreifen an und konnte keinen Schaden am Fahrzeug sehen, weshalb er wieder einstieg und weiterfuhr. Im Tunnel Sachseln kam das Auto dann aufgrund eines Schadens am Reifen dennoch zum Stillstand. Das Auto musste abgeschleppt werden. Der Tunnel Sachseln war deshalb rund 45 Minuten gesperrt.

Unfall auf dem Brünig führt zu einseitiger Sperrung der Strasse

Ein weiterer Unfall geschah am Samstagnachmittag als ein 64-jähriger Autofahrer vom Brünig Richtung Luzern unterwegs war. Unterhalb der Schwingplatzkurve geriet der Mann auf die Gegenfahrbahn und fuhr in die Steinmauer. Gleichzeitig kam ein anderes Auto dem 64-Jährigen entgegen. Der entgegenkommende Fahrer konnte ausweichen, deshalb kam es nur zu einer Streifkollision. Der 64-Jährige kam nach 74 Meter zum Stillstand, das entgegenkommende Auto musste mit dem Kran geborgen werden. Der Verkehr musste deshalb während vier Stunden einspurig geführt werden, teilt die Polizei mit. Über alle Unfälle hinweg gab es keine Verletzten, so die Kantonspolizei Obwalden.

(red.)

veröffentlicht: 22. Juli 2024 21:03
aktualisiert: 22. Juli 2024 21:03
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch