Zentralschweiz
Obwalden

Projekt «Mier machid Platz» wird ausgezeichnet

Sarnen

Projekt «Mier machid Platz» wird ausgezeichnet

· Online seit 19.09.2023, 15:06 Uhr
In den vergangenen vier Wochen ist der Dorfplatz Sarnen zu einem Begegnungsort und Treffpunkt geworden. Es fanden 50 Veranstaltungen von Yoga über Alphornkonzert bis zu Schwedischen Brautkleider statt mit rund 5800 Besuchenden. Demnächst wird das Projekt ausgezeichnet.
Anzeige

Den Dorfplatz zum Begegnungsort zu machen. Diese Massnahme wurde in der Nutzungsstrategie «Perspektiven Dorfzentrum 2030» der Gemeinde Sarnen festgehalten. Das Projekt «Miär machid Platz!» ist eine direkte Folge davon und wurde im vergangenen Jahr zum ersten Mal ausgetragen.

Leben ins Dorf gebracht

Auch dieses Jahr wurde vom 21. August bis 16. September 2023 der Dorfplatz zum Treffpunkt. 55 Veranstaltungen und ein gastronomisches Angebot lockten rund 5800 Besuchende an. Wie OK-Präsidentin Sabine Wieland in einer Mitteilung zitiert wird, ist sie mit der Veranstaltungsreihe sehr zufrieden: «Während der vier Wochen hat ‘Miär machid Platz!’ spürbar zusätzlich Leben ins Dorf gebracht. Der Dorfplatz wurde wie früher wieder zu einem gesellschaftlichen Treffpunkt. Die Programmvielfalt und insbesondere auch das gute Spätsommerwetter haben dazu beigetragen, dass der Dorfplatz bei vielen Anlässen voll besetzt war.»

Echo der Besuchenden auswerten

Gemeindepräsident Jürg Berlinger zieht nach den vier Wochen ebenfalls ein positives Fazit: «Die diesjährige Ausgabe von ‘Miär machid Platz!’ war wiederum ein spannendes Schaufenster in die Vielfalt unserer Gemeinde. Die vielen positiven Rückmeldungen aus der Bevölkerung deuten darauf hin, dass sich die Belebung des Dorfplatzes bereits etabliert hat.»

In den nächsten Monaten wird das Echo der Besuchenden, der Mitveranstalter wie auch der Sarner Fachgeschäfte ausgewertet und in Absprache mit dem Gemeinderat und dem OK entschieden, wie es mit dem Projekt «Miär machid Platz!» weitergeht.

VCS-Anerkennungspreis

«Mier machid Platz» stiess nicht nur in der Bevölkerung auf grosse Beachtung. Der VCS Verkehrs-Club der Schweiz Sektion Ob- und Nidwalden hat entschieden, in diesem Jahr das Projekt mit ihrem Anerkennungspreis auszuzeichnen. Die Preisübergabe findet voraussichtlich gegen Ende dieses Jahres statt.

(red.)

veröffentlicht: 19. September 2023 15:06
aktualisiert: 19. September 2023 15:06
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch