Zentralschweiz

«Strasse war auf einmal sehr rutschig» – Verkehrschaos in der Zentralschweiz

Verkehrsüberlastung

«Strasse war auf einmal sehr rutschig» – Verkehrschaos in der Zentralschweiz

13.12.2022, 19:50 Uhr
· Online seit 13.12.2022, 18:33 Uhr
Im Feierabendverkehr braucht es am Dienstagabend viel Geduld. Wegen Neuschnees und einzelnen Unfällen ging kaum noch etwas auf den Strassen in der Zentralschweiz. Ein Leser aus dem Seetal berichtete: «Die Strasse wurde auf einmal sehr rutschig, ich kann nicht mehr im gleichen Tempo fahren.»
Anzeige

Im Feierabendverkehr kommt es oft zu Verkehrsüberlastungen. Am Dienstagabend jedoch kam es nicht nur zu Stau, sondern zu einem regelrechten Chaos.

Verkehrschaos rund um Luzern

In der Stadt Luzern beispielsweise staute der Verkehr auf der Hünenbergstrasse, der Dreilindenstrasse, beim Sedel, auf der Obergrundstrasse und in der Haldenstrasse. Eine Hörerin rief bei Radio Pilatus und PilatusToday an und sagte: «Ich stehe nun bereits seit über einer Stunde im Stau. Das dauert bestimmt nochmals rund 1,5 Stunden, bis ich die Haldenstrasse verlassen kann.»

Gemäss Angaben der Verkehrsinformation Viasuisse kommt es auch auf der A2 zu Verkehrsüberlastungen. Egal ob auf der Strecke Gotthard Richtung Basel, Basel Richtung Luzern oder Luzern Richtung Gotthard – alle Autobahnabschnitte sind verstopft. Grund für die extreme Überlastung könnte der Schnee sein.

Schnee sorgt für gesperrte Strasse

So meldete am Nachmittag ein Hörer: «Ich war gerade in Hochdorf und fuhr nach Inwil. Die Strasse wurde auf einmal sehr rutschig, ich kann nicht mehr im gleichen Tempo fahren.» Ungefähr eine Stunde zuvor setzte Schneefall ein.

Auch mindestens einen Unfall gab es, der den sowieso schon dichten Feierabendverkehr noch mehr belastete. Der Unfall ereignete sich in der Mooshüslistrasse in Emmen, die Strasse musste in der Folge in beiden Richtungen gesperrt werden.

Alle aktuellen Verkehrsinformationen findest du laufend hier.

(red.)

veröffentlicht: 13. Dezember 2022 18:33
aktualisiert: 13. Dezember 2022 19:50
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch