Zentralschweiz

Wie komme ich an ein Corona-Zertifikat?

Automatisch oder beantragen?

So kommst du in deinem Kanton an ein Covid-Zertifikat

24.06.2021, 13:43 Uhr
· Online seit 24.06.2021, 09:52 Uhr
Das Covid-Zertifikat ist in aller Munde. Auf dem Zertifikat wird festgehalten, ob und wann jemand geimpft, genesen oder getestet wurde. Wofür dieses Zertifikat künftig nützlich ist, hat der Bundesrat an seiner Pressekonferenz mitgeteilt.
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Die Teilnahme an Grossveranstaltungen oder Reisen innerhalb der EU: Diese und andere Vorteile soll das Covid-Zertifikat mit sich bringen. Seit Anfang Juni tüftelt der Bund intensiv an der Umsetzung der Bescheinigung und spätestens ab Juli soll das Zertifikat für alle verfügbar sein. Wie auch du zu deinem Zertifikat kommst, siehst du hier.

Geimpfte erhalten ab Juli direkt ihr Zertifikat

In allen Zentralschweizer Kantonen gilt ab Ende Juni für Geimpfte dieselbe Vorgehensweise. Die Covid-Zertifikate werden direkt nach einer vollständigen Impfung von der jeweiligen Impfstelle in Papierform oder in digitaler Form abgegeben. Das Zertifikat ist ab der letzten Impfdosis für 180 Tage gültig.

Je nach Kanton wurde die automatische Abgabe eines Zertifikats im Juni in den vergangenen Tagen eingeführt. Personen die bereits vollständig geimpft wurden, aber noch kein Zertifikat besitzen, werden in den Kantonen Schwyz, ZugUri, Ob- und Nidwalden per Brief oder SMS kontaktiert. Darin wird beschrieben, wie eine Ausstellung des Zertifikats ausgelöst werden kann.

Nur der Kanton Luzern handhabt die Zustellung anders. Entweder werden die Zertifikate automatisch per Post oder SMS bis Anfang Juli zugestellt. Wer bis dann kein Zertifikat erhalten hat, erhält vom Kanton eine SMS, wie er oder sie es beantragen kann.

Genesene beantragen des Zertifikat online

Das Vorgehen für alle Personen, die bereits an Covid-19 erkrankt und davon genesen sind, oder dessen positiver PCR-Test länger als 10 Tage zurückliegt, gelten in den Kantonen Zug, Schwyz, Uri, Nid- und Obwalden dieselben Regeln. Sie müssen online ein Formular das Bundes ausfüllen, um ihr Zertifikat zu beantragen. Dieses wird anschliessend innerhalb einer Woche per Post zugestellt.

Hier tanzt ebenfalls der Kanton Luzern aus der Reihe. Genesenen der letzten sechs Monate wird das Zertifikat automatisch per Post nach Hause geschickt. Auch zukünftig erhalten Genesene das Zertifikat, ohne selber aktiv werden zu müssen. Das Covid-Zertifikat gilt ab dem 11. Tag nach einem positiven PCR-Testresultat während ebenfalls 180 Tagen.

Getestete erhalten das Zertifikat vom Institut

Negative Testergebnisse von Antigen-Schnelltests, sowie PCR-Tests werden ab Ende Juni direkt von den Testinstituten ausgestellt. In allen Zentralschweizer Kantonen wird je nach Bedarf ein digitales Covid-Zertifikat oder eines in Papierform ausgehändigt. Antigen-Schnelltests haben eine Gültigkeit von 24 Stunden. Ein negatives PCR-Testergebnis ist 72 Stunden gültig.

Alle aktuellen Infos zu den Kantonen LuzernZugUriSchwyzOb- und Nidwalden findest du online.

veröffentlicht: 24. Juni 2021 09:52
aktualisiert: 24. Juni 2021 13:43
Quelle: PilatusToday

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