Quelle: PilatusToday/Andreas Wolf
Während der Bauzeit werde die Erschliessung für die Anwohner des Zugerbergs und das Institut Montana sowie der Transport der Gäste mit Ersatzbussen sichergestellt, so der Geschäftsführer der Zugerbergbahn Philipp Hofmann.
Aktuelles Trassee ist 114 Jahre alt
Das aktuelle Trassee hält bereits seit 114 Jahren den Witterungen und Belastungen der Bahn stand. Nun sei es Zeit für eine Erneuerung. Die Kosten belaufen sich auf 14,5 Millionen Franken, wie die Mediensprecherin der Zugerbergbahn, Karin Fröhlich, auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte.
Mit dem neuen Hochtrassee könne ein stabiler Zugang zum Zugerberg für die Anwohnerinnen und Anwohner, das Institut Montana und die Erholungssuchenden für die nächsten Jahrzehnte gesichert werden.
Anspruchsvolle Bauarbeiten
Laut den Verantwortlichen der Zugerberg Bahn sind die Arbeiten im zum Teil steilen Gelände anspruchsvoll. Das neue Hochtrassee wird an gleicher Stelle verlaufen wie heute. Für den Wildwechsel werden geeignete Durchgänge erstellt.
Die Bahn überwindet heute auf einer Länge von 1280 Metern knapp 366 Höhenmeter. Die Bahn bietet Platz für 80 Personen, rund 300'000 Personen nutzen jedes Jahr die Zugerberg Bahn.