Die 13 sei die erste E-Linie in Zug, hiess es in der Mitteilung. Um die Linie rein elektrisch betreiben zu können, würden zu dem bereits bestehenden Batteriebus drei weitere Busse beschafft. Zudem werde die bestehende Ladestation auf dem ZVB-Areal An der Aa erweitert.
Wie die ZVB auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mitteilten, wird die Linie 13 wie bis anhin tagsüber mit zwei Bussen betrieben und in der Hauptverkehrszeit am Abend mit einem dritten Bus verstärkt. Die Busse könnten tagsüber rotierend laden, abends seien sie gleichzeitig im Einsatz, erklärte die Unternehmenssprecherin.
Die ZVB haben sich zum Ziel gesetzt, ihren Linienbetrieb ab 2035 CO2-neutral zu betreiben. E-Busse seien in der Anschaffung rund doppelt so teuer wie Dieselbusse, erklärte die ZVB-Sprecherin weiter. Hingegen seien die Unterhaltskosten tiefer, so dass sich die Kosten über die ganze Lebensdauer gesehen auf ein «verträgliches Niveau» reduzieren würden. Um wie viel, werde der Einsatz der E-Busse zeigen.