Zentralschweiz
Zug

Cyber-Angriffe und Corona richten Millionen-Schaden an

Metall Zug

Cyber-Angriffe und Corona richten Millionen-Schaden an

17.06.2020, 11:07 Uhr
· Online seit 17.06.2020, 09:25 Uhr
Die Corona-Pandemie hinterlässt bei der Metall Zug Gruppe Spuren. Dazu kommt noch ein Cyber-Angriff in den USA. Trotz Millionen-Schaden sollen die Aktien des Herstellers von Haushaltsgeräten wie geplant am 25. Juni an die Börse.
Anzeige

Die Auftragseingänge und Umsätze der Gruppe haben unter den Massnahmen zur Eingrenzung der Pandemie gelitten. Wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst, sei der Geschäftsbereich Medical Devices im April zudem Opfer eines Cyber-Angriffs geworden.

Eine konzerninterne Zahlung sei auf ein falsches Konto überwiesen worden. Untersuchungen zum Auffinden der Täterschaft seien im Gange, aber wenig erfolgsversprechend. Aus heutiger Sicht sei mit einem Schaden von 2,5 Millionen Franken zu rechnen.

V-Zug Gruppe weniger betroffen

Die zur Abspaltung vorgesehene V-Zug Gruppe sei derweil von den Folgen der Pandemie bisher weniger stark betroffen. Zwar hätten die Coronamassnahmen die Produktivität in der Fertigung beeinträchtigt und vertriebsunterstützende Massnahmen unterbunden. Auf der anderen Seite seien die Arbeiten an verschiedenen Problemfeldern gut vorangekommen.

Die Aktien des Herstellers von Haushaltsgeräten sollen wie geplant ab dem 25. Juni 2020 an der Schweizer Börse gehandelt werden, betonte Metall Zug.

Längerfristige Schäden

Metall Zug gehe nicht davon aus, dass sich die Lage nach der Coronapandemie rasch entspannen werde, und die kurzfristige Entwicklung sei nur schwer abzuschätzen, hiess es in der Mitteilung weiter.

Das Unternehmen habe Massnahmen zur Minderung der negativen Effekte getroffen. Dank der guten Liquidität führe man aber wichtige strategische Projekte wie geplant weiter.

Wie der Mediensprecher Christof Gassner auf Anfrage mitteilte, kam es zu keinen Entlassungen. Allerdings seien Stellen, die durch natürliche Fluktuation frei geworden seien, nicht ersetzt worden.

veröffentlicht: 17. Juni 2020 09:25
aktualisiert: 17. Juni 2020 11:07
Quelle: PilatusToday / sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch