Zentralschweiz
Zug

Keine Alkoholabgaben für Baarer Wirte

Baar

Wirte müssen nicht für Alkoholausschank bezahlen

· Online seit 03.12.2020, 15:18 Uhr
Viele Gastronomie-Betriebe kämpfen mit tiefen Gästezahlen und daraus folgenden schlechten Umsatzzahlen. Der Baarer Gemeinderat greift den Wirten jetzt unter die Arme.
Anzeige

Gemäss dem Zuger Gastgewerbegesetz ist der Ausschank von alkoholhaltigen Getränken bewilligungspflichtig. Je nach Art des Betriebs fallen jährlich Kosten von 100 Franken oder 300 Franken an. Da die Zuger Gemeinden davon den vollen Betrag erhalten, dürfen sie nach dem kantonalen Gastgewerbegesetz auch über dessen Höhe, sowie allenfalls einen Erlass entscheiden. Wie der Baarer Gemeinderat jetzt mitteilt, hat er in seiner Sitzung vom 24. November einen solchen Erlass beschlossen.

Für Gemeinde verschmerzbar, für Wirte ein Lichtblick

Bereits im März hat der Gemeinderat entschieden, dass Wirte diese Abgabe für den Alkoholausschank vorerst nicht bezahlen müssen. Schon damals wurde in Aussicht gestellt, diese im Herbst ganz zu erlassen, sollte sich die Situation nicht wesentlich verbessern. Mit dem Beschluss verzichtet die Gemeindekasse auf 19'000 Franken. «Für die Gemeinde ist der Verzicht verschmerzbar», sagt Gemeindepräsident Walter Lipp. «Für den einzelnen Betrieb ist der Erlass der Abgabe eine Entlastung und ein Lichtblick in einer schwierigen Zeit.»

(red.)

veröffentlicht: 3. Dezember 2020 15:18
aktualisiert: 3. Dezember 2020 15:18
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch