Zentralschweiz
Zug

Neue Speziallandwirtschaftszone in Hünenberg: Vorlage für Gemüseanbau angenommen

Abstimmung

Hünenberg schafft Grundlage für bodenunabhängigen Gemüseanbau

· Online seit 09.06.2024, 14:39 Uhr
In Hünenberg kann der Landwirtschaftsbetrieb «Buuregarte» weiterhin Beeren und Gemüse in Substrat und damit ohne Erde anbauen. Die Stimmberechtigten haben die Umwandlung der Landwirtschaftszone in eine Speziallandwirtschaftszone gutgeheissen.
Anzeige

Der Ja-Stimmenanteil lag bei 83,2 Prozent, wie die Gemeinde mitteilte. Die Stimmbeteiligung betrug 59,4 Prozent.

Der Hof im Gebiet Drälikon hat sich in den letzten Jahrzehnten auf den Anbau von Beeren und Gemüse spezialisiert. Gemäss der Abstimmungsbotschaft des Gemeinderats werden dort seit fast 30 Jahren auch Folien eingesetzt, um die Pflänzchen vor Regen und Hagel zu schützen.

Zunehmend wurden im Hof Buuregarte die Pflanzen auch in Substrat und ohne Erde angebaut. Damit konnte laut der Abstimmungsbotschaft der Einsatz von Pflanzenschutz- und Düngemittel stark reduziert werden.

2013 entschied das Bundesgericht aber, dass in der Landwirtschaftszone Gemüse überwiegend direkt in der Erde angebaut werden müsse. Der grosse Teil des Anbaus auf dem Hof Buuregarten sei damit nicht mehr zonenkonform, begründete der Gemeinderat die Umzonung des Geländes von der Landwirtschafts- in die Speziallandwirtschaftszone.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(sda)

veröffentlicht: 9. Juni 2024 14:39
aktualisiert: 9. Juni 2024 14:39
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch