Zentralschweiz
Zug

Polizei nimmt in Unterägeri randalierenden Mann fest

Festnahme

Polizei nimmt in Unterägeri randalierenden Mann fest

· Online seit 05.02.2022, 13:27 Uhr
Die Zuger Polizei hat am Freitagabend einen randalierenden Mann festgenommen. Der 39-Jährige stand unter Alkoholeinfluss und war auf die Polizei losgegangen, als sie ihn verhaften wollte.
Anzeige

Der Polizei war kurz vor 19.00 Uhr gemeldet worden, dass ein Mann mit einem Gegenstand auf alles einschlage, wie aus einer Mitteilung vom Samstag hervorgeht. Als eine erste Patrouille der Polizei vor Ort eintraf, sei der Mann mit ein Kunststoffstange in der Hand auf einen Polizisten zugegangen. Auf einen «Stopp Polizei»-Ruf habe der Mann nicht reagiert.

Der Polizist habe in der Folge ein Reizstoffsprühgerät eingesetzt. Darauf habe sich der 39-jährige Schweizer selber auf den Boden gelegt und habe mit Handschellen fixiert werden können.

Der Mann sei anschliessend vom Rettungsdienst Zug betreut und dann ins Spital gebracht worden. Dort habe ein Atemalkoholmessung einen Wert von 0,85 Milligramm pro Liter ergeben, was nach alter Messart einen Blutalkoholwert von 1,7 Promille bedeutet hätte. Bei dem Mann sei auch eine Blut- und Urinentnahme angeordnet worden. Er werde sich wegen Gewalt und Drohung gegen Beamte und Sachbeschädigung bei der Staatsanwaltschaft Zug verantworten müssen.

veröffentlicht: 5. Februar 2022 13:27
aktualisiert: 5. Februar 2022 13:27
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch