Zentralschweiz
Zug

Trotz vieler Austritte, sind die Kirchen an Weihnachten voll.

Weihnachtsgottesdienste in Zug

Trotz vieler Austritte: «Die Kirchen sind meistens voll»

· Online seit 28.12.2023, 19:24 Uhr
In den vergangenen Monaten sorgte die katholische Kirche vermehrt für Schlagzeilen – gefolgt von etlichen Austritten. Nichtsdestotrotz wurden die Messen im Kanton Zug rund um Weihnachten wie die Jahre zuvor gut besucht.
Anzeige

Die Mitternachtsmesse, die am 24. Dezember um 23 Uhr beginnt, sei nach wie vor überall gut besucht, wie Arnold Landtwing, Leiter Kommunikation der katholischen Kirchengemeinden des Kantons Zug, berichtet. «Die Kirchen sind meistens voll. Die Weihnachtsgottesdienste haben nach wie vor einen Platz im Leben der Menschen.»

Rückläufige Besuche unabhängig der Missbrauchsfälle

Was er jedoch feststelle, sei eine seit Jahren leicht rückläufige Tendenz. Diese sei nicht erst seit der Missbrauchsdebatte festzustellen. «Der Grund dürfte darin liegen, dass das Stammpublikum älter wird und am Abend bevorzugt zu Hause bleibt, statt zur Mitternachtsmesse zu gehen – oder dann auf den Familiengottesdienst und das Krippenspiel am Nachmittag ausweicht.» Diese werden immer mehr besucht und seien teils bis auf den letzten Platz besetzt.

Tendenz der Besuche

Auch deshalb seien teilweise über 600 Leute in den Kirchen gewesen, so Landtwing. Welche Tradition sich ebenfalls ändere, sei diese, dass man sowohl am 24. abends wie auch am 25. morgens in die Kirche gehe. «Abendgottesdienste hingegen, die früher stattfinden wie bereits um 21.30 Uhr, ziehen immer mehr Gottesdienstbesuchende an.»

Corona ist kein Thema mehr

Trotz Missbrauchskrise und erhöhten Zahlen von Kirchenaustritten, sind die Weihnachtsgottesdienste demnach gut besucht. Auch vom Rückgang durch den Corona-bedingten Lockdown hätten sich die Kirchen wieder erholt, so der Kommunikationsleiter. Die Besucherzahlen seien auf Vor-Corona-Niveau eingependelt.

Denn: «Das Gemeinschaftserlebnis in den emotional ansprechenden Weihnachtsgottesdiensten und einer vollen Kirche nehmen viele Gottesdienstbesuchende als positives Kirchenerlebnis mit.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 28. Dezember 2023 19:24
aktualisiert: 28. Dezember 2023 19:24
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch